Verschränkte Ganztagesklasse

03. Januar 2019

Die verschränkte Ganztagesklasse…

• nimmt auf die biologische Leistungskurve der Schülerinnen und Schüler Rücksicht
  • bietet die optimalen Voraussetzungen und ausreichend Zeit für kognitives, soziales und emotionales Lernen
  • pädagogisch sinnvoller Wechsel von Unterrichts- und Freizeit
  • kindgerechter Tagesablauf mit Lern-, Ruhe-, Spiel-, Förder- und Essenszeiten
  • verfügbares Zeitreservoir für innovative Unterrichtsformen wie Projektunterricht, offenes Lernen und schülerzentriertes Lernen
  • keine Hausübung im herkömmlichen Sinn, sondern in den Unterricht integrierte GLZ-Stunden, in denen die Kinder mit den Pädagoginnen entsprechend ihrem individuellen Können und Lerntempo lernen und üben.

Die Ganztagesklassen bieten den geeigneten Rahmen, damit LehrerInnen sich verstärkt ganz individuell um die Kinder kümmern können und dabei in der Lage sind, Stärken zu fördern und „Schwächen“ zu begegnen.

FREIZEITANGEBOTE:

• sportlich: Tägliche Bewegungseinheiten knüpfen an die Bewegungsfreude und Bewegungsbedürfnisse der Kinder an.
  • kreativ: Basis für Fantasie und Träume schaffen, Förderung der kreativen Fähigkeiten
  • freies Spiel: Spielen ist untrennbar mit der Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten, letztendlich der gesamten Persönlichkeit eines Kindes, verbunden
  • musisch: Kompetenzen entwickeln, vertiefen und erweitern durch Musizieren, Gestalten und Singen (Schulchor, Musikschule)
  • sprachlich: Native speaker (3 Std./Wo)
  • sozial: In der Gruppe entdecken Kinder im Spiel ihre Grenzen. Akzeptanz und Rücksichtnahme wird gefördert.

ORGANISATION der Ganztagesklasse:

Dauer:

Montag – Donnerstag: 7.45 – 16.05

Freitag: 7.45 – 14.00 anschließend ist bei Bedarf ein Wechsel in die schulische Tagesbetreuung bis 17.00 möglich

Abfolge:

- 2 Unterrichtsblöcke am Vormittag

- dazwischen eine bewegte Freizeitstunde

- Gemeinsames Mittagessen

- Unterrichtsblock, GLZ, Freizeitstunden

Kosten:

35 €      Betreuungsbeitrag/Monat

5,10 € pro Mittagessen

Die Abrechnung erfolgt über die Marktgemeinde Wattens

Warum Mehrstufenklasse?

• Maria Montessori erkannte wie außerordentlich fruchtbar und positiv sich das Lernen in altersheterogenen Gruppen auf die soziale und kognitive Entwicklung beim Kind auswirkt.
  • Der Unterricht ist personalisiert geführt.
  • Kinder steuern ihre Lernprozesse selbst.
  • Durch die altersheterogene Gruppe entsteht eine familiäre Atmosphäre, in der es sowohl Unterstützer, als auch Unterstützte gibt. Die Kinder können miteinander und voneinander lernen.
  • Unterschiedliche Arbeitstempi und Leistungsfähigkeiten werden als selbstverständlich erlebt.
  • Das jährliche Hinzukommen einer kleinen Gruppe jüngerer Kinder und das Weggehen älterer SchülerInnen ermöglichen wichtige Lernerfahrungen: Fremdes, Unbekanntes wird regelmäßig in die Gruppe aufgenommen, während Vertrautes und Liebgewonnenes auch regelmäßig verabschiedet werden muss. Dadurch ergibt sich ein laufender Wechsel der Rollen in den Gruppen.
  • Selbst Kinder mit Entwicklungs- oder Lernrückständen erleben, dass sie in vielen Bereichen Wissen und Kompetenzen an andere weitergeben können.
  • Angebote und Materialien für alle Leistungs- und Entwicklungsstufen stehen jederzeit zur Verfügung.
  • Die Lehrerinnen haben die Möglichkeit, Personalisierung auf hohem Niveau anzubieten. Die zur Verfügung stehende Zeit kann effektiver zur individuellen Betreuung der SchülerInnen genutzt werden.

Der Bereich der Freizeitpädagogik ist ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags der Ganztagesklassen und ist mit der Unterrichts- und Lernzeit vernetzt. Für qualitativ hochwertige Freizeiteinheiten sorgen unsere Freizeitpädagoginnen und -pädagogen: Clare Ruetz und Florian Ostheimer.

Anmeldung für das Schuljahr 2023/24:

Schriftlich (mit Anmeldeformular) bis spätestens 22. Februar 2023 – in der VS am Kirchplatz abgeben