Qualitätsmanagement

von Klaus Lasser
15. März 2021

„SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ ist das System des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) für pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im allgemein bildenden Schulwesen. SQA versteht sich als Grundhaltung, Methode und Werkzeug für die handelnden Personen auf allen Ebenen des Schulsystems, um die Qualität ihres Tuns und die Ergebnisse zu optimieren.

Ziel von SQA ist es, zu bestmöglichen Lernbedingungen an allgemein bildenden Schulen beizutragen. Das eigenständige Lernen von Schülerinnen und Schülern, unterstützt durch wertschätzendes, professionelles Handeln von Lehrerinnen und Lehrern, soll zur weiteren Anhebung des Bildungsniveaus führen.[...]

SQA bündelt Ressourcen, bietet Unterstützung und schafft Strukturen und verbindliche Verfahrensweisen für die Qualitätsentwicklung auf allen Ebenen des Systems.

[Quelle: Kurs: Was ist SQA? ]

infoqms

QMS ist das „Qualitätsmanagementsystem für Schulen“. Es wird für alle österreichischen Schulen ab Jänner 2021 in mehreren Phasen eingeführt.

QMS ersetzt das bisher verwendete System SQA - Schulqualität Allgemeinbildung